AGB
Allgemeinen Geschäftsbedingungen
01. Allgemeiner
Geltungsbereich
"WINSYS GROUP AG", nachstehend WINSYS genannt. Diese allgemeinen
Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln das Rechtsverhältnis zwischen WINSYS
und den Kunden, welche die Dienste der WINSYS in Anspruch nehmen. Neben diesen
AGB gelten für bestimmte Dienste der WINSYS zusätzliche vertragliche
Bedingungen. WINSYS erbringt Leistungen gegenüber dem jeweiligen
Vertragspartner (nachstehend "Kunde" genannt). Abweichende AGB der
Kunden finden selbst dann keine Anwendung, wenn diesen durch WINSYS nicht
ausdrücklich widersprochen wurde. Mündliche Nebenabreden haben keine
Gültigkeit. Von den AGB abweichende Regelungen bedürfen grundsätzlich der
Schriftform. WINSYS ist berechtigt, die AGB ohne Vorankündigung oder Angabe von
Gründen zu ändern. Im Fall einer Änderung wird WINSYS dem Kunden die geänderte
Form der AGB übermitteln. Sollten dem Kunden durch die Änderungen Nachteile
entstehen, oder sollte er aus anderen Gründen mit den Änderungen nicht
einverstanden sein, ergibt sich für WINSYSn ein Sonderkündigungsrecht zum Ende
des laufenden Monates. Sofern der Kunde das Sonderkündigungsrecht nicht
anwendet, läuft der Vertrag gemäss Vereinbarung weiter. Massgebend sind die
jeweils aktuellen unter "WINSYS GROUP AG" ("AGB")
publizierten Versionen. Diese AGB sowie die anderen vertraglichen Bedingungen
der WINSYS gehen (allfälligen) Geschäftsbedingungen des Kunden vor.
02. Pflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, die von WINSYS angebotenen Leistungen
ausschliesslich unter Beachtung bestehender gesetzlicher Bestimmungen zu
nutzen. Der Kunde übernimmt die alleinige Verantwortung für die im Internet
gespeicherten Daten, selbst dann, wenn diese in seinem Auftrag auf einem von
"WINSYS GROUP AG" betriebenen Server gespeichert werden. Der Kunde
hat WINSYS jegliche Änderung seiner Anschrift anzuzeigen. Der Kunde ist
verpflichtet, die für Installations-Aufträge zur Verfügung gestellte Software
auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und
eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Eventuelle
Ansprüche wegen Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen gehen voll zu Lasten
des Kunden. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige
Veröffentlichungen trägt allein der Kunde. Der Auftraggeber stellt WINSYS von
allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen WINSYS stellen wegen eines Verhaltens,
für das der Auftraggeber nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt.
Er trägt die Kosten einer eventuellen Rechtsverfolgung.
2.1
Der Kunde ist verpflichtet, die bei der Registrierung erforderlichen
personenbezogenen Daten sowie - soweit erforderlich - die Angaben zu seinem
Internetanschluss sachlich richtig und wahrheitsgemäss auszufüllen. Sollten
sich die bei der Registrierung anzugebenden Stammdaten oder Zahlungsdaten
während der Laufzeit bestehender Verträge ändern, ist der Kunde verpflichtet,
dies WINSYS unverzüglich mitzuteilen, indem er eine Änderung der Daten online
selbst vornimmt.
2.2
Der Kunde hat sämtliche in seiner Betriebssphäre fallenden Voraussetzungen zu
schaffen, welche für die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen durch WINSYS
notwendig sind.
2.3
Der Kunde verpflichtet sich zu einer rechtmässigen Benutzung der Dienste von WINSYS.
Er versichert im Rahmen der Benutzung, keine strafrechtlich relevanten Inhalte
abzurufen oder zu verbreiten sowie gegen sonstige Rechte Dritter (insbesondere
gewerbliche Schutzrechte und Wettbewerbsrecht) oder sonstige geltenden
Rechtsvorschriften zu verstossen.
2.4
Der Kunde stellt WINSYS von jeglichen Ansprüchen Dritter aufgrund widerrechtlicher
Nutzung des Netzwerkes durch den Nutzer frei. Der Kunde unterrichtet WINSYS
unverzüglich von jeglicher Inanspruchnahme Dritter aufgrund einer
widerrechtlichen Nutzung des Netzwerkes.
2.5
Der Kunde erklärt, dass er, wenn er absichtlich oder unabsichtlich, wissentlich
oder unwissentlich Dritten die Benutzung seines Zugangs bzw. seines Login-
Namens ermöglicht, voll verantwortlich für alle Online-Handlungen dieser
Personen ist. Der Kunde haftet für jeglichen insoweit auftretenden Missbrauch
und hat alle anfallenden Kosten der unberechtigten Nutzung zu tragen.
2.6
Der Kunde hat seine Verbindungskennung (internetHelping Login-Name, Passwort,
ggf. PINs und REALM) geheim zu halten und den ordnungsgemässen Gebrauch
sicherzustellen. WINSYS weist darauf hin, dass die Speicherung von Passwörtern
etc. auf dem Rechner die Gefahr eines Missbrauchs durch Dritte hervorruft.
Steht zu befürchten, dass Dritte unberechtigt Kenntnis vom Passwort etc.
erlangt haben, so ist der Kunde verpflichtet, WINSYS unverzüglich darüber zu
informieren und die Änderungen der entsprechenden Daten zu veranlassen oder
soweit möglich selbst vorzunehmen. Die Kosten für die Sperrung oder Änderung
der Verbindungskennung hat der Kunde zu tragen, soweit er für die Notwendigkeit
der Sperrung oder Änderung verantwortlich ist.
2.7
Der Kunde ist nicht berechtigt, die Leistungen von WINSYS Dritten entgeltlich
zur Nutzung zu überlassen, es sei denn, WINSYS hat die Überlassung vorher
ausdrücklich genehmigt.
2.8
Verstösst der Kunde schuldhaft gegen seine vertraglichen Pflichten ist WINSYS
berechtigt, den WINSYS Login-Namen zu sperren. Die Sperre entbindet den Kunden
nicht von seiner Verpflichtung zur Zahlung der Grundentgelte. Bei groben
Verstössen behält sich WINSYS das Recht zur ausserordentlichen Kündigung vor.
03. Vertragsabschluss
Angebote (auch die Standardpreisliste) sind stets freibleibend. Aufträge können
mündlich oder schriftlich per Briefpost erfolgen. Wird ein Angebot gegenseitig
bestätigt, gilt der Vertrag als abgeschlossen. WINSYS wird sich nach
Vereinbarung weiterhin um die Seite kümmern. (Aktualisieren und Unterhalt). Die
dafür anfallenden Kosten trägt der Kunde. Mündliche Nebenabreden oder per
E-Mail vereinbarte Sonderbedingungen sind gegenseitig zu bestätigen.
3.1
Für die Nutzung der von WINSYS bereitgestellten Dienste, Angebote und Inhalte,
ist eine Registrierung des Kunden bei WINSYS GROUP AG.ch erforderlich. Die
Registrierung kann auch im Rahmen einer Bestellung von kostenpflichtigen
Diensten erfolgen. Der Kunde hat sämtliche für die Registrierung erforderlichen
Daten wahrheitsgemäss anzugeben.
3.2
Mit der Registrierung erhält der Kunde einen zentralen WINSYS Login-Namen und
ein Passwort, welches er selbst wählen kann. Nach erfolgreicher Registrierung
erwirbt der Kunde die Basic Mitgliedschaft und kann insbesondere die
kostenlosen Leistungen auf den unterschiedlichen Portalen der WINSYS in
Anspruch nehmen.
3.3
Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass WINSYS sämtliche
Informationen bezüglich angefragter bzw. bestehender Verträge zwischen dem
Kunden und WINSYS durch WINSYS per E-Mail an eine vom Kunden bei
Vertragsanmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt werden.
3.4
WINSYS bietet neben den kostenlosen eine Vielzahl von kostenpflichtigen
Leistungen an. Für die Nutzung kostenpflichtiger Leistungen ist jeweils der
Abschluss weiterer Verträge zwischen dem Kunden und WINSYS erforderlich.
Kostenpflichtige Verträge werden soweit nicht ausdrücklich abweichend
vereinbart unter der Bedingung geschlossen, dass der Kunde mit der Teilnahme am
Rechnungsverfahren einverstanden ist .
04. Terminabsprachen
Frist- und Terminabsprachen können mündlich oder schriftlich erfolgen. Die
Aufträge sind keine Fixgeschäfte. Sie sind daher unverbindlich, sofern zwischen
WINSYS und Auftraggeber nichts anderes vereinbart wurde.
05. Verbindlichkeit einer Bestellung
Bestellungen über das Internet sowie per Telefon sind unverbindlich. Der
Auftraggeber hat Anrecht auf ein unverbindliches Beratungsgespräch. Kann von
Missbrauch ausgegangen werden, so darf WINSYS die entstandenen Kosten voll
verrechnen.
06. Auftragsablauf und Garantievereinbarung
Nach gegenseitiger Auftragsbestätigung nimmt WINSYS die Arbeit auf und erstellt
einen entsprechenden Musterentwurf (Offerte). Nach Wunsch auch Passwort
geschützt. Jeder Entwurf wird dem Kunden zur Prüfung und Abnahme übermittelt.
Soweit möglich wird grundsätzlich die Übermittlung per E-Mail bevorzugt. Der
Kunde hat das Recht, nach Erhalt des ersten Entwurfs einmalig
Änderungen/Nachbesserungen zu verlangen oder kann (bei absolutem Nichtgefallen
des Erstentwurfs) auch gleich eine kostenlose Zweitofferte anfordern. Sollte es
sich allerdings um Änderungswünsche handeln, die im krassen Gegensatz zu dem
vom WINSYS Möglichen, wird der entstehende Mehraufwand zusätzlich in Rechnung
gestellt, da in diesem Fall kein Fehler unsererseits vorliegt. Grundsätzlich
sollte der Kunde für die Zweitofferte eigene Wünsche anbringen, damit WINSYS
diese dann bestmöglichst umsetzen kann. Die Wünsche für einen Zweitentwurf
dürfen allerdings den Rahmen, der bei Auftragserteilung gemachten Vorgaben,
nicht deutlich überschreiten.
07. Reparaturaufträge
Soweit gesetzlich zulässig und tatsächlich möglich, gelten die AGB Bedingungen
auch für Aufträge, die sich auf die Reparatur von Gegenständen und Geräten
beziehen, die nicht von uns hergestellt oder geliefert worden sind. Für solche
Gegenstände und Geräte übernehmen wir vorbehaltlich anderweitiger schriftlicher
Vereinbarungen keine Garantie. Ergänzend hierzu gilt folgendes: Wir behalten
uns vor, Mängel der Reparatur nachzubessern. Das Recht zum Rücktritt oder auf
Schadenersatz statt der Erfüllung besteht sodann nur bei fehlgeschlagener
Nachbesserung bzw. wenn eine solche nach obiger Massgabe verweigert wird; für
diesen Fall entfällt das Recht zur Selbstvornahme unter Ausschluss von
Erstattungsansprüchen gegen uns. Das Recht zur Minderung der Vergütung besteht
nicht im Fall, dass der Wert oder die Tauglichkeit des Werkes nur unerheblich
gemindert ist. Die Ansprüche des Auftraggebers bei Mängeln sowie sonstige
Ansprüche unterliegen einer Verjährungsfrist von einem ¼ Jahr. Ergänzend gilt
folgendes:
7.1
Reparaturen werden nur gegen Rückgabe des Reparaturauftrags ausgeliefert.
7.2
Der Rechnungsbetrag ist mit Fertigstellung der Reparatur fällig und bar /
Rechnung ohne Abzüge zu zahlen.
7.3
Die Reparatur wird voraussichtlich zum angegebenen Termin fertig gestellt,
spätestens aber innerhalb 30 Tagen nach der Annahme, soweit nicht ein späterer
Termin vereinbart ist. Falls notwendige Ersatzteile nicht rechtzeitig beschafft
werden können oder aus anderen von der WINSYS GROUP AG nicht zu vertretenden
Gründen die fristgerechte Reparatur nicht möglich ist, entfällt jede Haftung;
die WINSYS GROUP AG kann dann von dem Auftrag zurücktreten.
7.4
Der Reparaturgegenstand muss innerhalb von 60 Tagen nach Annahme abgeholt
werden bzw. 14 Tagen nach einem vereinbarten späteren Termin. Bei nicht
rechtzeitiger Abholung wird dem Auftraggeber eine Nachfrist per Brief an die
letzte bekannte Anschrift gesetzt. Nach Ablauf der Nachfrist wird für jeden
weiteren Tag der Aufbewahrung ein Standgeld von CHF 6.30 für Tower-PC, CHF 4.60
für Laptop-PC und CHF 7.85 für alle anderen Geräte / Gegenstände berechnet.
Die WINSYS GROUP AG ist auch berechtigt, den Reparaturgegenstand auf Kosten des
Auftraggebers anderweitig unterzustellen. Für Reparaturgegenstände, die 60 Tage
nach der Auftragserteilung bzw. 14 Tage nach einem vereinbarten späteren
Reparaturtermin nicht abgeholt wurden, erlischt jede Haftung der WINSYS GROUP
AG.
7.5
Wird der Reparaturgegenstand trotz zweimaliger Mahnung nicht abgeholt, ist der
Auftraggeber ausdrücklich damit einverstanden, dass das Eigentum an dem
Reparaturgegenstand oder Gerät auf die WINSYS GROUP AG übergeht. Sie sind dann
berechtigt, den Reparaturgegenstand nach eigenem Ermessen zu verwerten.
7.6
Die Haftung für Schäden, die aus mangelhafter Reparaturleistung resultieren,
werden auf die Schäden begrenzt, die von der WINSYS GROUP AG vorsätzlich oder
grob fahrlässig verursacht worden sind.
08. Leistungsentgelte / Zahlungsbedingungen
Die vom Kunden genutzten Leistungen werden gemäss Vertragsabschluss schriftlich
via Offerte abgerechnet. Alle Preise werden mit sofortiger Wirkung in CHF
angegeben. In allen Preisen sind die Umsatz- und die Mehrwertsteuer enthalten.
Von WINSYS ausgestellte Rechnungen sind innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der
Rechnung zu begleichen. Kommt der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug ist WINSYS
berechtigt, Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Wird die Rechnung auch nach
der zweiten Mahnung nicht durch den Kunden beglichen, ist WINSYS berechtigt,
die vom Kunden genutzten Leistungen zeitweilig kostenpflichtig zu sperren. Die
Kosten für Sperrung und Entsperrung werden dem Kunden verrechnet. Bleibt der
Kunde mit seiner Zahlung länger als 30 Tage im Verzug werden die laufenden
Verträge durch WINSYS fristlos gekündigt. Die Gebühren für die Nutzung der
Leistungen sind trotzdem vom Kunden zu bezahlen. Bei grossen Aufträgen, welche
in Teiletappen unterteilt sind, ist WINSYS berechtigt, jede abgeschlossene
Etappe zu verrechnen. Einwände gegen eine durch WINSYS ausgestellte Rechnung
sind spätestens 10 Tage nach Erhalt der Rechnung schriftlich geltend zu machen.
In diesem Fall wird die Fälligkeit des, in Rechnung gestellten Betrages bis,
zur Klärung ausgesetzt. Bei Über- oder Doppelzahlung wird der überschüssige
Betrag dem Kundenkonto des Kunden gutgeschrieben.
09. Gewährleistung, Mängel
WINSYS verpflichtet sich, den Auftrag mit grösstmöglicher Sorgfalt auszuführen,
insbesondere auch WINSYS überlassene Vorlagen, Unterlagen, Muster etc.
sorgfältig zu behandeln. WINSYS verpflichtet sich bei mangelhafter Leistung zur
kostenlosen Nachbesserung nach eigener Wahl. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung
(z.B. bei Unmöglichkeit) kann der Auftraggeber, ausser im Fall von Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit, keinen Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern
lediglich Herabsetzung des Kaufpreises oder im Fall der Unmöglichkeit
Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen.
10. Digitale Daten
WINSYS ist nicht verpflichtet, Dateien oder Kundendaten, die im Computer
erstellt wurden, an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber
die Herausgabe von Computerdaten, ist dies gesondert zu vereinbaren und zu
vergüten. WINSYS ist in keinem Fall verpflichtet, die Dateien herauszugeben.
Hat WINSYS dem Auftraggeber Original-Computerdateien zur Verfügung gestellt,
dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung durch WINSYS geändert werden. Eine
Weitergabe dieser Daten an Dritte ist strikte untersagt.
11. Haftung des Kunden
Der Kunde haftet für alle mittelbaren und unmittelbaren Schäden, die durch sein
Verschulden bei WINSYS entstehen. Dem Kunden ist bekannt, dass die von WINSYS
im Internet verbreiteten Informationen, Dritten zugänglich sind.
12. Rücktritt
WINSYS behält sich das Recht vor, einen Auftrag abzulehnen, falls der bestellte
Inhalt nicht den rechtlichen, moralischen, ethischen Grundsätzen entspricht
oder gegen die guten Sitten verstösst.
13. Schlussbestimmungen
Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass WINSYS die für WINSYSn
erstellten Daten, Reparaturen, Dienstleistungen, etc. bei Bedarf als
Schulungsmaterial verwenden, sowie in anderen Werbemitteln als Nachweis unserer
Arbeiten verwenden darf. Weiter stimmt der Auftraggeber zu, dass sein
Firmenname, ggf. mit URL, oder positive Zitate in unsere ebenfalls für
Werbezwecke verwendete Kundenliste aufgenommen werden darf. Der Auftraggeber
ist damit einverstanden, dass seine, uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung
zugehenden personenbezogenen Daten in unserer EDV-Anlage gespeichert,
automatisch verarbeitet und ausgewertet werden. Die Daten werden nur für
interne Zwecke genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
WINSYS übernimmt keine Erfolgsgarantien.
14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Dieser Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht. Als ausschliesslichen
Gerichtsstand vereinbaren die Parteien die ordentlichen Gerichte des Kantons
Zürich.
Stand: 25.01.2023
___________
Allgemeine Geschäftsbedingungen - Erweiterung (1)
01. Geltung der Bedingungen
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von WINSYS GROUP AG erfolgen
ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht
nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung
gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des
Käufers wird hiermit widersprochen.
Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie
schriftlich bestätigen.
02. Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote von WINSYS GROUP AG in Preislisten und Inseraten sind freibleibend
und unverbindlich. Bestellungen sind für WINSYS GROUP AG erst nach
schriftlicher Bestätigung verbindlich. Auftragsbestätigungen werden nur auf
ausdrücklichen Wunsch erstellt.
Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse,
Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und
stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden
schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so sind wir
von unserer Lieferverpflichtung entbunden.
03. Preise
Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese
werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen
sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag.
Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich
Transportkosten, inkl. 8.0 % MwSt.
04. Liefer- und Leistungszeit
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich
schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen
und Liefertermine durch WINSYS GROUP AG steht unter dem Vorbehalt der richtigen
und rechtzeitigen Belieferung von WINSYS GROUP AG durch Zulieferanten und
Hersteller.
05. Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der
Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen,
kann WINSYS GROUP AG die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz
wegen Nichterfüllung verlangen. WINSYS GROUP AG ist berechtigt, als
Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises
oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
06. Lieferung
Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte
Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt der WINSYS GROUP AG
und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend
Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach
Eingang der Warensendung anzumelden.
07. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport
ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser
Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der
Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine WINSYS GROUP AG Einzelfall
vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch WINSYS GROUP AG hat keinen
Einfluss auf den Gefahrenübergang.
08. Gewährleistung
Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 1 Jahr,
wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird.
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs-
oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile
ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den
Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit
der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf
unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff
sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von
zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.
Gewährleistungsansprüche gegen WINSYS GROUP AG stehen nur dem unmittelbaren
Käufer zu und sind nicht abtretbar.
09. Retouren
Für Retouren verlangen wir, dass das defekte Teil bzw. Gerät mit ausgefülltem
Reparaturformular sowie einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde,
an WINSYS GROUP AG zur Reparatur eingeschickt oder angeliefert wird. Die
Versandkosten sind vom Käufer zu tragen. Durch den Austausch von Teilen,
Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in
Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur
oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Käufer hat bei
Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen
befindliche Daten, durch Kopien gesichert werden, da diese bei
Reparatureingriffen verloren gehen können.
10. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von WINSYS
GROUP AG.
11. Zahlung
Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung per Nachnahme, bar oder innert 15
Tagen rein brutto / oder nach Vereinbarung rein netto zahlbar, soweit nicht
anders vereinbart. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten
des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen
können. Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen und gelten erst nach
ihrer Einlösung als Zahlung.
Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden
Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 10 % zu berechnen. Während der Dauer des
Verzuges ist WINSYS GROUP AG auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf
das Dahinfallen des Vertrages zu fordern.
Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug
gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht
einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die
Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung,
Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind
wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen
Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.
12. Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung,
aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl
gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen
ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln
vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung
abgelehnt.
13. Urheberrechte / Software-Gewährleistung
Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum
einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf
diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von
sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich
die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.
14. Datenschutz
WINSYS GROUP AG ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im
Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom
Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes
zu verarbeiten.
15. Gerichtsstand
Kanton Zürich ist als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus dem
Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das
Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
Stand: 01.02.2017
_____________
Allgemeine Geschäftsbedingungen - Erweiterung (2)
01. Kaufpreis
Der vereinbarte Kaufpreis (Nettopreis) versteht sich inklusive Verpackung und vorgezogener Recyclinggebühr gemäss Swico.
Sämtliche Preise sind inklusive Mehrwertsteuer (MWSt).
Die beim Bestellzeitpunkt im Internet publizierten Preise sind grundsätzlich während 20 Tagen ab Bestellung für beide Parteien verbindlich. Vorbehalten bleiben falsche Preise und/oder Produktspezifikationen infolge Tipp-, Übertragungs- oder sonstiger Fehler sowie Preis- und/oder Modelländerungen durch den Hersteller.
Die im Internet publizierten Preise gelten nur für online-Bestellungen
02.
Zahlungsbedingungen
Für die erstmalige Auftragsbearbeitung wird eine Kopie des
Handelsregister-Auszugs bzw. der Gewerbeanmeldung sowie die
Umsatzsteueridentnummer benötigt.
Firmen beliefern
wir gegen Rechnung (vorbehältlich Kreditprüfung und HR-Eintrag).
Für Privatpersonen wird die Ware / Reparaturen ausschliesslich gegen Vorkasse
oder per Nachname Versand oder bei Selbstabholung gegen Vorkasse oder
Barzahlung ausgegeben.
03. Kleinmengenzuschlag
Für Bestellungen unter Fr. 150.00 wird ein Kleinmengenzuschlag von Fr. 15.- inkl. MWSt erhoben und im Warenkorb einzeln ausgewiesen. Ab Fr. 150.00 entfällt dieser Zuschlag.
04. Lieferung
Lieferungen erfolgen ausschliesslich in der Schweiz und in Liechtenstein, ab Zentrallager oder ab Lager Wallisellen. Es werden die gewichtsabhängigen Kosten für Lieferung, Verpackung und Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) verrechnet.Der Übergang von Nutzen und Gefahr auf den Käufer erfolgt zum Zeitpunkt des Versandes des Kaufgegenstandes.
Der Kunde ist bei technischen Geräten für einen geeigneten Aufstellungsort und das Vorhandensein der erforderlichen elektrischen und allfälligen elektronischen Anschlüsse verantwortlich.
05. Liefertermine
Die publizierten Liefertermine richten sich nach unserem aktuellen Informationsstand. Je nach Auftragslage und Versorgungssituation können die Termine kurzfristig ändern. Eventuelle Terminüberschreitungen berechtigen
weder zur Annullierung des Auftrages noch zur Geltendmachung von Ersatzansprüchen.
06. Annahme und Zahlungsverzug
Weigert sich der Kunde resp. der Besteller, die Ware anzunehmen, so sind wir berechtigt, ihm eine Nachfrist von 10 Tagen anzusetzen. Nach unbenutztem Ablauf der Frist haben wir folgende Wahlmöglichkeiten:
a) Hinterlegung auf Kosten und Gefahr des Kunden am Ort, wo sich die Sache befindet, nebst Geltendmachung des vereinbarten Kaufpreises zuzüglich Verspätungsschaden.
b) Rücktritt vom Vertrag gegen Geltendmachung einer Konventionalstrafe von mindestens 30% des Kaufpreises; vorbehalten bleiben zudem Ersatzansprüche für allfällig weitere Schaden.
Kaufpreisrestanz resp. Konventionalstrafe etc. sind ab Mitteilung der getroffenen Wahl mit mindestens dem Kontokorrentzinssatz der UBS verzinslich.
07. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises einschliesslich allfälliger Mahnspesen und Verzugszinsen besteht auf allen Produkten ein Eigentumsvorbehalt zugunsten von WINSYS GROUP AG. Dieser kann jederzeit am zuständigen Ort eingetragen werden.
08. Mängelrügen
Mängelrügen müssen innert 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware schriftlich zur Kenntnis gebracht werden. Werden diese anerkannt, so hat der Kunde Anspruch auf Beseitigung der Mängel oder, falls dies nicht möglich ist, auf Lieferung einwandfreier Ersatzware.
09. Retouren
Der Kunde hat das Recht, die gelieferte Ware innerhalb einer Frist von 2 Werktagen zurückzusenden. Das Rückgaberecht beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden.Verlangen Sie vor der Rücksendung bei unserem Verkaufsinnendienst immer eine Autorisierungsnummer. Die retournierten Artikel müssen unbeschädigt, funktionsfähig, vollständig, in einwandfreier und ungeöffneter Originalverpackung sein. Kennzeichnen Sie die Rücksendung eindeutig als Rückgabe und geben Sie die Autorisierungsnummer an. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
Bei Nichterfüllung oben genannter Bedingungen erlischt das Rückgaberecht und wir erheben eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 30.-.
Vom Rückgaberecht generell ausgeschlossen sind Artikel, die auf Kundenwunsch speziell beschafft oder angefertigt wurden, sowie Software-Lizenzen und Software Produkte.
Hat der Kunde die Ware fristgerecht und ordnungsgemäss zurückgeschickt, erhält er eine Gutschrift oder Ersatzlieferung.
10. Garantie
Die Garantie besteht in der Verpflichtung, jene Teile kostenlos zu ersetzen, die einen Fabrikationsfehler aufweisen. Bei Reparaturen erstreckt sich die Garantie lediglich auf die reparierten Teile.Die Garantiedauer beträgt 12 Monate, soweit nichts anderes auf der Offerte, dem Lieferschein oder der Rechnung vermerkt ist.Die Garantieleistungen werden im Service-Center von WINSYS GROUP AG innerhalb der normalen Arbeitszeit erbracht. Allfällige Wegspesen werden separat verrechnet.
Garantieleistungen setzen die Einhaltung der Zahlungsbedingung voraus. Der Kunde ist nicht berechtigt, wegen angemeldeter Garantieansprüche seine Zahlungen zurückzubehalten oder andere Ansprüche zur Verrechnung zu stellen.